Kinderturnnachmittag ein toller Erfolg

Jede Menge Action und mehr als 30 Kinder in der Turnhalle – das war der Kinderturnnachmittag am letzten Samstag. An verschiedenen Stationen stellten schon die Kleinsten ab 3 Jahren ihre Geschicklichkeit und turnerisches Talent unter Beweis. Kompetent begleitet vom Team des TV gab es bei jeder Übung etwas Neues zu entdecken. Auch für die notwendige Stärkung war gesorgt: Dank einer großzügigen Spende stand ein gesunder Obst-Snack für die fleißigen Turner bereit. Vielen Dank dafür dem EDEKA-Markt Bruder und natürlich auch allen den Organisatoren, den Helferinnen und Helfern, die diesen tollen Nachmittag vorbereitet und begleitet haben.

Hallen-Aktionstag beim TV

Am 3. September ab 9.00 Uhr findet unser traditioneller Putz- und Hausmeistertag in und um die Turnhalle statt. Neben der Hallenreinigung und Wartung der Geräte, sind noch einige Details der Inneneinrichtung fertigzustellen. Auch rund um die Halle ist Verschiedenes zu werkeln.

Wir freuen uns daher über viele fleißige Helfer, die uns bei der Aktion unterstützen, so dass die Halle anschließend für den Schul- und Übungsbetrieb wieder gut gerüstet ist.


Tolle Darbietungen am internationalen Showabend

Am Montag den 25.07.2016 lud der Turnverein zur vierten Auflage des Internationalen Showabends in die Turnhalle ein. Parallel zur Gymnastica in Bürrstadt kamen Gruppen aus Israel, Dänemark und England und boten ein kurzweiliges Programm aus Gymnastik, Tanz und Akrobatik dar.

Zwischenzeitlich wechselte das Publikum auf den Sportplatz, denn für den Programmpunkt der dänischen Gruppe mit Minitrampolin und Tanz „reicht unser klaa Hallsche nitt“, so Moderator Christophe Lawall. Abschluss der ausgewogenen Mischung an Darbietungen zeigten die Israelis einen Tanz zu rockiger Musik von Rammstein.

Nach einer Stärkung am Abendbüfett für die Sportler ging es zurück auf die Bühne, diesmal zur spontan Diskoparty. Mit unvergesslichen Eindrücken an eine schönen Abend ging es für die Gäste mit dem Bus wieder zurück in die Unterkunft nach Bürrstadt.

Bei freien Eintritt wurde die aufgestellte Spendenkasse vom Publikum mit einen beachtlichen Betrag gefüllt. Wir danken allen Spendern, den Organisatoren der Gymnastika Bürrstadt und allen Helferinnen und Helfern.


Internationale Spitzensportler zu Gast in Gundersheim

Auch in diesem Jahr sind im Rahmen der Gymnastica in Bürstadt wieder drei der dort vertretenen internationalen Gruppen am Montag, 25.7.2016, um 19.00 Uhr  in Gundersheim zu sehen: die Silkeborg Gymnastikforening (Dänemark), der Childs Hill Gymnastics Club (England) sowie die Galim Dance Group (Israel). Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit unseren internationalen Gästen und hoffentlich vielen interessierten Zuschauern. Der Eintritt ist frei.

Der TV übernimmt für diesen Abend die Kosten für Transport und  Verköstigung der Sportler. Über eine Spende hierzu freuen wir uns.

Näheres zu den Gruppen:

1 Silkeborg, Stadt in der Mitte der dänischen Region Midtjylland. Silkeborg Gymnastikforening ist DIE dänische Talentschmiede, welche eine Vielzahl von nationalen und internationalen Meistern hervorbrachte. SGF ist seit vielen Jahren ein Stammgast bei der Gymnastica Bürstadt. Silkeborg begeistert mit Tumbling, Trampolin und Seilspringen.
2 Childs Hill ist ein Stadtteil im Londoner Speckgürtel. Childs Hill Gymnastics Club wird seit Jahren von Lisa Eastwood geführt, die unter anderem auf für die FIG tätig war. Lisa kam bereits als Turnerin zur Gymnastica Bürstadt und führt, ebenso wie Silkeborg, alle drei Jahre ein Team zur Gymnastica Bürstadt Childs Hill überzeugt durch ausgefallene Choreografien, sowie Bodenturnen und Sportakrobatik.
3 Die Galim Dance Group kommt aus dem Jordan Tal in Israel. Dorit Porat führt diese Gruppe schon seit Jahrzehnten und gehört, wie die Mädchen auch, dem Kibbuz Afikim an (unterhalb der Golanhöhen). Die Mädchen präsentieren ein Cuvee aus traditionellem und modernen Tanz.

1.200 Euro zu Gunsten der guten Sache erlaufen

 TV-ChL201639 aktive Läuferinnen und Läufer, 415 absolvierte Runden, 270 km zurückgelegte Strecke und vor allem: rund 1.200 Euro zu Gunsten der Frühchenstation des Klinikums Worms; Das sind die Ergebnisse des diesjährigen Charity-Laufs, den der TV Gundersheim am letzten Sonntag veranstaltete.
Im bunt gemischten Teilnehmerfeld vom Bobby Car bis zum passionierten Läufer haben alle ihr Bestes für die gute Sache gegeben. Vor allem die Kinder und Jugendlichen legten ein tolles Durchhaltevermögen an den Tag – ihr wart spitze!TV-ChL16_1
Vielen Dank dem Orga- und Helfer-Team rund um Christophe Lawall und Stefan Hammes, den Getränke Mayer mit Familie Bayrak für die Bereitstellung der Infrastruktur und Läufergetränke, sowie dem Edeka-Markt Bruder für Spende der Vitaminnahrung der Läufer, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Gundersheim für die Absperrung der Laufstrecke und Sanitätsdienst.


TV wieder erfolgreich beim Seebachlauf in Westhofen

Bei unerwartet gutem Wetter beteiligte sich der TV Gundersheim auch in diesem Jahr wieder mit einer stattlichen Gruppe am Seebachlauf am 4.6.2016 in Westhofen. Alle Läufer erzielten ein prima Ergebnis und bewiesen ihre Ausdauer in den verschiedenen Wettbewerben. Besonders gratulieren möchten wir für den jeweils 2. Platz in ihrer Altersklasse: Enrique Garcia, Jan Niklas Machmer und Paul Räder. Ein großes Dankeschön auch an das Organisations- und Betreuerteam rund um Frank Machmer.


TV erreicht tollen 2. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb

Auch in diesem Jahr konnte der TV Gundersheim wieder einen tollen Erfolg beim Sportabzeichenwettbewerb des Rheinhessichen Sportbunds erzielen.In der Gruppe der Vereine zwischen 601 und 900 Mitgliedern wurden wir im Rahmen der diesjährigen Ehrung in Mainz mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Möglich wurde diese Auszeichnung wieder dank der Unterstützung der Grundschule Gundersheim, bei der wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.


Vorstand legt Bericht über bewegtes Jahr ab

Das Jahr 2015 war für den TV, wie auch der anwesende Ortsbürgermeister Straus feststellte, sicher eines der bewegtesten der Vereinsgeschichte. Die 1. Vorsitzende Nina Weinz würdigte dabei in ihrem Jahresbericht vor allem die vielen Aktivitäten rund um die Sanierung der Turnhalle. Diese haben Vereinsleben, Finanzlage und Vorstandsarbeit im letzten Jahr deutlich geprägt. Aber auch das sportliche Angebot des 641 Mitglieder starken und damit größten Vereins in Gundersheim, war wieder breit gefächert und wurde von vielen ehrenamtlichen  ÜbungsleiterInnen getragen. Nicht nur die regelmäßigen Übungsstunden konnten hier angeführt werden, sondern auch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettkämpfen. Nachdem in den letzten zwei Jahren ein Generationenwechsel im Vorstand stattgefunden hat, wurden in diesem JahrTV_GV_2016_02

  • Christophe Lawall als 2. Vorsitzender
  • Heike Bär als Kassiererin
  • Daniel Geeb als Turnwart
  • Simone Blättler als Frauenwartin
  • Sarah Fay als Kinder- und Jugendwartin
  • Stefan Hammes als Pressewart
  • Hans-Walther Hahn als Beisitzer

in ihren Positionen bestätigt. Als zusätzliche Beisitzerin wurde Sabine Gispert gewählt.

Traditionell wurden auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder im Rahmen der Versammlung vorgenommen:

  • 25 Jahre: Yvonne Riede, Hanny Tritthardt, Maik Tritthardt
  • 40 Jahre: Rosel Bach, Margarete Geeb, Annemarie Handrich,  Arno Schneider, Udo Zimmermann
  • 50 Jahre: Arno Hahn
  • 60 Jahre: Wolf-Rüdiger Hahn, Eckhard Staeck
  • 65 Jahre: Gisela Diefenthäler, Inge Jahnsohn, Wolfram Hahn, Aloys Gispert

Abschließend dankte Nina Weinz noch mals allen ehreanmtlichen HelferInnen, Spendern und Unterstützern der Vereinsarbeit. Mit Bildern aus dem letzten Vereinsjahr klang der Abend gemütlich aus.


Step Aerobic: Schnupperstunden im März

Der TV Gundersheim bietet im März 2016 Schnupperstunden in Step Aerobic an.

Unter Step Aerobic versteht man eine Abwandlung des Aerobic-Trainings mit einer höhenverstellbaren Step-Plattform. Das Training setzt sich aus einem Cardioteil zur Stärkung des Herz-/ Kreislaufsystems und gezieltem Muskel-/Kraftausdauertraining zusammen.

Trainiert wird montags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle des TV Gundersheim.

Interesse geweckt? Für weitere Informationen wendet euch gerne an Michaela Leininger (Tel: 06244-57309). Wir freuen uns auf euch!


Kinderfastnacht wieder ein toller Erfolg

Mehr als 150 kleine und große Narren füllten am 9. Februar die bunt geschmückte Turnhalle. Auch in diesem Jahr war die traditionelle Kinderfastnacht mit jeder Menge Spielen, Polonaise, Kreppeln und allem was sonst noch dazu gehört, ein toller Erfolg. Die Kinder und Eltern hatten viel Spaß und verlebten einen bunten, fastnachtlichen Nachmittag. Möglich gemacht hat diese Veranstaltung das Helferteam rund um Silke Zimmermann, das wieder viel Zeit und Engagement in Vorbereitungund Durchführung investiert hat. Danke Euch hierfür. Vielen Dank auch der Tanzgruppe von Sarah Fay, die das Programm mit ihrem Beitrag bereichert hat sowie dem Edeka-Markt Bruder, der die Veranstaltung mit einer großzügigen Sachspende unterstützt hat.