Hervorragende Ergebnisse beim Gauturnfest

Der Turnverein hat am Sonntag den 25.07.2017 sehr erfolgreich am Gauturnfest des Nibelungenturngaus Worms teilgenommen. Wie in den Vergangenen Jahren war der Turnverein wieder einer der am stärksten vertretenen Vereine.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in ihren Wettkämpfen aus unserer Sicht als breitensportorientierter Verein hervorragende Leistungen gezeigt. Auch wenn der Tag lang und anstrengend war und Kinder, Eltern und Übungsleiter große Ausdauer und Geduld beweisen mussten, war es für alle ein schönes und erfolgreiches Fest.
Einige konnten ihre guten Leistung mit einem Sprung auf das Podest belohnen:

Trampolinturnen:
1. Platz Jana Hammes
1. Platz Hannah Engel
2. Emilia Garcia
1. Platz Esteban Wolf

Gem. Vierkampf
2. Platz Helge Schulz
3. Platz Lion Fröschl
2. Platz Jonathan Maier
3. Platz Johannes Angermayer
3. Platz Esteban Wolf
1. Platz Christoph Gispert
2. Platz David Wolf
1. Platz Claudia Diehm

Staffeln
1. Platz: A. Schreiber, T. Schulz, H. Schulz, B. Haupt
1. Platz: A. Räder, J. Mayer, B. Fröschl, J. Angermayer
3. Platz: E. Garcia, M. Haupt, L. Fay, H. Engel

Wir gratulieren ALLEN zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und bedanken uns bei den Eltern, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern sowie unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern, dass sie zum Gelingen dieses Ereignisses beigetragen haben.

G. Gispert


Internationales Deutsches Turnfest in Berlin – wie schön war das denn!

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn” fand über Pfingsten das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin statt. Für den Turnverein war es eine Selbstverständlichkeit mit möglichst vielen Jugendlichen, Aktiven und Betreuern an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Bei den 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus rund 3.600 Vereinen war der Turnverein mit einer Abordnung von 47 Turnerinnen und Turnern vertreten.

Dank der Organisation des Nibelungen Turngaus ging es mit dem Nachtbus – und wenig Schlaf – nach Berlin-Charlottenburg. Der Turnverein war mit dem Turngau sehr zentral in einer Schule in Charlottenburg untergebracht. Wir hatten daher kurze Wege zu den Wettkämpfen an der Messe, aber auch zum Sightseeing in die Stadt. Richtig los ging das Turnfest mit der Teilnahme am Festzug zwischen Siegessäule und dem Brandenburger Tor. Natürlich war die ganze Gruppe dabei und konnte überwältigende Bilder und Eindrücke mitnehmen. Unvergessen bleiben die Emotionen beim Lauf durch das Brandenburger Tor.

An den folgenden Tagen standen für die aktiven Turnerinnen und Turner die Wettkämpfe auf dem Programm. Unsere Aktiven waren mit Eifer dabei und erzielten tolle Ergebnisse, auch wenn einige im strömenden Regen ihre leichtathletischen Wettkämpfe absolvieren mussten. Die besten Ergebnisse erzielten in ihren Altersgruppen Sarah Fay, Til Diehm und Christophe Lawall. Neben den Wettkämpfen haben einige Turnerinnen und Turner das Programm der Turnfest-Akademie genutzt, um neue Trends und Ideen aufzunehmen und sich fortzubilden. Auch spezielle Trainingsstunden für Trampolin- und Barrenturnen, sowie die Airtrack-Bahn wurden für die Jugendlichen des Vereins gebucht.

Ein weiteres Highlight war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Besuch der Turnfestgala in der Mercedes-Benz-Arena. Die sehr verregnete Anreise wurde mit einem zweistündigen Programm –  Spitzensport vom Feinsten – belohnt. Auch die Stadiongala im Olympiastadion hat alle begeistert. Auch hier wurde das schlechte Wetter von einer tollen Veranstaltung ins Abseits gedrängt. Ex-Weltmeister Eberhard Gienger eröffnete mit einem Fallschirmsprung in den Mittelkreis des Stadions und gemeinsam mit dem Turn-Team Deutschland von den Olympischen Spielen in Rio 2016 wurde Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen aus der deutschen Nationalmannschaft verabschiedet. Eine farbenfrohe Veranstaltung mit vielen Höhepunkten (auch Selfies mit Turn-Star Marcel Nguyen), die alle begeisterte.

Neben dem sportlichen Programm wurde natürlich auch die Stadt entdeckt. Gruppen mit gelben Caps besuchten die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, das Museum Checkpoint Charlie, die Aussichtsplattform am Postdamer Platz oder machten eine Stadtrundfahrt mit dem Bus oder einer Rikscha. Ein weiterer Höhepunkt war die Führung im Reichstag. Der abendliche Besuch wurde mit einem wunderschönen Panorama über die Dächer der Stadt belohnt. Interessant waren auch die vielen U-Bahn-Fahrten. Weniger für die Gruppe des Gundersheimer Turnvereins, sondern vielmehr für die Gäste auf den U-Bahnhöfen oder in den U-Bahnen, die den Gesängen und Schlachtrufen des Turnvereins lauschen durften.

Bei all den Aktivitäten wurde natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht und ein sehr gut organisiertes Team verwöhnte die Turnvereinsgruppe mit Essen und Trinken. Trotz aller Anstrengungen und des nicht immer optimales Wetters war es, insbesondere für den Vereinsnachwuchs, ein schönes und unvergessenes Erlebnis, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert auch künftig gemeinsame Aktivitäten für unseren Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen. Der Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren, Organisatoren, verantwortlichen Übungsleitern, den Grillmeistern und Köchen, dem Vorsänger und Einheizer sowie allen Betreuern, die durch ihr uneigennütziges Engagement die Teilnahme am Turnfest ermöglichten. Ein besonderer Dank geht an den Hauptorganisator Ralf Haupt, dem der TV auf diesem Weg gute Besserung wünscht.

G.Gispert