Festlicher Jahresabschluss beim Turnverein

 Am Samstag den 12.12.2016 konnte der TV einen ganz besonderen Anlass feiern: nach ca. 2.200 ehrenamtlich erbrachten Stunden konnte die offizielle Einweihung der Turnhalle begangen werden. Unter Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Wagner und Ortsbügermeister Straus, einem Großteil der 80 ehrenamtlichen Helfer sowie den Übungsleitern wurde dieser gemeinsame Erfolg gebührend gefeiert. Der Bauausschussvorsitzende Günter Gispert stellte dabei den weitreichenden Umfang der Sanierungsmaßnahme dar. Mit dem Einbau einer modernen Heizungsanlage, der Sanierung der Hallendecke und dem Verputzen und Streichen des gesamten Halleninnenraums, der Entfernung des Schlauchturms, der Installation eines Seilsystems für den Turnbetrieb sowie einer Befestigungsanlage für Veranstaltungstechnik wurden zahlreiche sicht- und unsichtbare Veränderungen vorgenommen. Auch wurde die komplette Elektroinstallation erneuert und eine neue Beleuchtungsanlage inkl. Notbeleuchtung eingebaut. Die 1. Vorsitzende Nina Weinz stellte die Bedeutung dieser großartigen Leistung für den Verein heraus und dankte allen Helfern, die die Arbeiten zum überwiegenden Teil in Eigenleistung erbrachten. Über 10 Wochen waren jedes Wochenende und teilweise auch darüber hinaus viele helfende Hände vor Ort. Nur mit großem Zusammenhalt könne ein so umfangreiches Projekt gemeistert werden. Einen besonderen Dank sprach Nina Weinz den beiden „Ober-Bauleitern“ Günter Gispert und Peter Bohn aus, die sowohl in der Planungs- als auch der Umsetzungsphase die Hauptverantwortung für die Sanierung getragen haben. Möglich gemacht haben diese auch die Finanzierungszuschüsse von Verbandsgemeinde, Ortsgemeinde und Sportbund, wofür sich Nina Weinz ebenfalls bedankte.


Buntes Programm bei der Nikolausfeier

Seit Monaten hatten sie fleißig geübt, die vielen Turn- und Tanzgruppen, die am 2. Samstag im Dezember traditionelle Nikolausfeier des Turnvereins gestalteten. Von den Allerkleinsten aus dem Eltern-Kind-Turnen bis zur Gruppe „Sixpack“ waren verschiedenste Altersgruppen vertreten. Das Publikum in der vollbesetzten Turnhalle konnte ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Boden- und Geräteturnen sehen. Ein großes Lob und vielen Dank an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die dafür viel Zeit, Engagement und Phantasie investierten. Alle kleinen und großen Turner haben prima mitgemacht und bekamen den verdienten Applaus für ihre tollen Leistungen. Zum Ende kam dann natürlich auch  der Nikolaus vorbei und verteilte seine Geschenke an den stolzen Turnernachwuchs.