„Bewahre was dir anvertraut“ – Turnhalle hat neuen Boden

Durchaus mit einem weinenden Auge hatte sich das TV-Team vor den Sommerferien von seinem über 85 Jahre alten, liebgewonnen Hallenboden aus Holz verabschiedet. Eine Vielzahl an schadhaften Stellen und entsprechende Verletzungsrisiken hatten eine Erneuerung unumgänglich gemacht. Nach einer intensiven, fast zweijährigen Planungsphase starteten daher im Juni das Ausräumen der kompletten Halle und die Demontage des alten Bodens. Da aus dem Baujahr 1932 nur unvollständige Dokumentationen vorlagen, war es bis zuletzt eine Überraschung, was unter den Planken zu finden sein würde. So musste öfter spontan reagiert werden, um die Entsorgung des alten Füllmaterials und den Unterbau für den neuen Boden rechtzeitig fertigzustellen. Der Einbau des neuen, professionellen Schwingbodens wurde dann von einer Spezialfirma vorgenommen. Neben dem Boden selbst, werden im Zuge des Umbaus auch verschiedene andere Erneuerungen umgesetzt, z. B. der Austausch der wurmstichigen Treppen zur Bühne, die Verlegung der bisherigen Theke oder die Renovierung der schadhaften Stufen zum Notausgang. Zum Abschluss der Baumaßnahme sind derzeit noch die Erneuerung der maroden Außentreppe und der Eingangstüren in Vorbereitung.

Im Gedicht zur Turnhallenweihe 1933 heißt es:
„Drum Nachwelt halte hoch in Ehren, was deine Väter dir erbaut. Beschirme es mit starken Händen, bewahre was dir anvertraut!“

Über 70 ehrenamtliche Helfer haben im Sinne dieses Erbes mitgeholfen, diese Maßnahmen umzusetzen. Ohne sie wäre das Großprojekt für den Verein nicht zu stemmen gewesen. Bei ihnen und allen voran dem Planungsgremium möchten wir uns herzlich für ihren Einsatz bedanken. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein großes Rückgrat des Vereinslebens, auf das wir sehr stolz sind.